Turnierhundsport

Im Turnierhundsport – kurz THS – findet jeder hundebegeisterte Sportler seinen Platz.
THS bietet zahlreiche Möglichkeiten sein sportliches Können und seinen geschickten Umgang mit dem Hund unter Beweis zu stellen.
Um im THS auf Turnieren starten zu können ist eine Vereinsmitgliedschaft sowie das Ablegen einer Begleithundeprüfung Voraussetzung.
Habt ihr (noch) keine Turnierambitionen, so könnt ihr mit ein wenig Grundgehorsam selbstverständlich auch am Training teilnehmen.

Der THS besteht aus verschiedenen Disziplinen. Eine weitere Unterteilung gibt es je nach Disziplin in Altersgruppen der Menschen und nach Größe des Hundes.

1. Geländelauf
Hier läuft das Mensch-Hund Team eine vorgegebene Strecke (meistens durch Wald und Wiesen). Das schnellste Team gewinnt.

2. Vierkampf
Zunächst wird ein Gehorsamsteil – ähnlich der der Begleithundeprüfung – absolviert.
Es folgt ein Slalom-, Hindernis- und Hürdenlauf.
Schnelligkeit, aber auch das fehlerfreie Bewältigen der Parcours steht an oberster Stelle.

3. Hindernislauf
Der Hindernislauf eignet sich prima um das Turnierfieber einmal mitzuerleben, ohne dass der Hund eine Begleithundeprüfung haben muss. Hier läuft das Mensch-Hund Team einen Hindernisparcour (auch mit Leine möglich!) ab.

4. CSC/ QSC/ Shorty
Der krönende Abschluss eines jeden Turnieres bildet eines dieser Laufschemata. Je nach Disziplin läuft das Mensch-Hund Team mit anderen Teams gemeinschaftlich oder gegeneinander einen Hindernisparcour ab. Das schnellste und fehlerfreieste Team gewinnt.

Die THS-Gruppe trainiert nach Absprache mit dem zuständigen Ausbildungswart auf dem Übungsplatz. Im Anschluss an das Training können sich die Hunde ggf. beim gemeinsamen Spiel noch einmal richtig austoben.

In den Sommermonaten geht es dann auch gemeinsam auf Turniere, bei denen man sich mit anderen Sportlern aus benachbarten Vereinen messen kann.

Auf euer Kommen freuen sich der THS-Ausbildungswart Volker Hippe.

Wann findet unser THS Training statt? Das erfahrt ihr unter Trainingszeiten.


Consent Management Platform von Real Cookie Banner